Mai 2016 - Angebote einholen

Wir waren auf einer Heim-und Baumesse und haben dort Kontakt mit einem Kälteanlagenbauer aus Erzhausen aufgenommen, welcher uns ein paar Tage später für eine Sinclair-Anlage zusendete.

Natürlich braucht man Vergleichsangebote, aber das war gar nicht so einfach.
Teilweise meldeten sich Firmen aus der Umgebung gar nicht, konnten erst nach dem Sommer liefern oder weigerten sich das Außengerät auf dem Dach zu installieren. (Absturzgefahr für den Monteur)

Was also tun? Eine Chance war noch ein Inserat bei MyHammer.

12.05.2016 - Angebot der Firma Zubatherm eingetroffen

Schon zwei Tage nach Schaltung der MyHammer Anzeige traf ein Angebot der Firma Zubatherm aus Mannheim ein.

Angeboten wurden

  • 2* Mitsubishi Electric Split-Inverter Klimaanlage Kompakt Wandgerät , mit Inverter-Technologie zum Kühlen und Heizen
  • 1* Mitsubishi Electric MXZ-2D42 VA-E2 Multi Split-Inverter Außengerät für 2 Innengeräte - 4,2 kW Kühlen
  • 2* Kondensatpumpe
  • Pauschale für Kleinmaterial und Montage

Preis: 4500 €
Montage: in einer Woche

19.05.2016 - Klimaanlage wird installiert

Es ist soweit, die 3 Monteure sind da. Zweie konnten kaum deutsch, zum Glück war der Chef dabei :-)

Die Konsole, auf welche das Außengerät stehen sollte, war an dem Tag nicht verfügbar. So wurde kurzerhand eine Treppenstufe zum Schornstein dafür verwendet.

Leider trat ein großes Problem auf: Beim Bohren vom Schlafzimmer zum Dachgeschoß wurde ein Stromkabel durchtrennt - das ganze Haus war ohne Strom.
Somit musste noch mehr von der Decke abgetragen werden, damit das Kabel wieder geflickt werden kann.
Die Monteure von Zubatherm waren dann um 22:30 Uhr fertig - Entschuldigung noch mal an die Nachbarn für die lange Lärmbelästigung.

Schäden an der Schlafzimmerwand

Durch die Bohrungen und Elektroarbeiten an der Decke wurden leider auch Schäden an der Schlafzimmerwand verursacht:

20.05.2016 - Reklamation Dröhnen

Im Dachgeschoss-Zimmer ist das Außengerät deutlich durch ein Dröhnen zu hören – klingt so etwa wie in einem Flugzeug, was unterschiedlich viel Schub gibt (Drehzahl des Außengerätes).

Schaut man zum Dachfenster raus, ist die Außenlautstärke geringer als innen.
Vermutlich hängt das mit Resonanzen zusammen.

Zubatherm wurde gebeten, beim nächsten Besuch (es muss ja noch eine Treppenstufe wieder montiert werden) nach dem Problem zu schauen

07.06.2016 - Restarbeiten

Heute sollten gegen Abend die Restarbeiten abgeschlossen werden, daher haben wir Flora extra im Gästezimmer zum schlafen gelegt - nur es kam keinen :-(

09.06.2016 - Restarbeiten und hohe Luftfeuchtigkeit

Torsten hat folgende Mail an Zubatherm gesendet:

Hallo die Herren,

nun hat es ja geklappt, die Dämpfer, Trittbrett und Kabelkanalabdeckung sind eingebaut.

Aber ich habe da noch was:

Nachdem die Klima im Schlafzimmer im Modus kühlen die Nacht durchgelaufen ist, ist mir heute früh die hohe Luftfeuchtigkeit von 68 % aufgefallen.

Im Haus selbst sind 55%. Eigentlich sollte es ja im Schlafzimmer weniger sein???

Ich habe dann heute mal die Klima im Schlafzimmer im Modus „Trocknen“ laufen lassen, vorher eine Plastiktüte oben auf dem Dach am Schlauchende befestigt, die war nach dem 2 Stunden leer und die Luftfeuchtigkeit weiterhin bei 68 %.

Kann es sein das da ein Knick im Schlauch irgendwo ist?

Ich finde die Kondenswasserpumpen relativ laut, eventuell auch deshalb weil die nicht abpumpen können.

Ich denke da müssen Sie noch mal schauen bei Gelegenheit, ich werde es weiter beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kührt

12.06.16 - Problem Luftfeuchtigkeit

Bis jetzt keine Antwort von Zubatherm, eine weitere Mail verschickt:

Guten Morgen die Herren,

hier ein Update zur Entfeuchtung:

-          Die Tüte am Kondenswasserschlauch war jetzt voll mit Wasser, allerdings ist das der Schlauch für das Dachgeschoss (Kinderzimmer)

-          An den Kondenswasserschlauch vom Schlafzimmer komme ich nicht ran, der wird ja in die Dachrinne geleitet.

-          Die Entfeuchtung im Schlafzimmer klappt nicht, heute wurde die Klima um 20 Uhr aktiviert auf 21 Grad (Kühlen Modus), Ausgangsluftfeuchtigkeit 64 %, jetzt um 23 Uhr immer noch 64 % Luftfeuchte.

Was kann ich / Sie tun?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kührt

24.07.2017 Ein Jahr später, Innengerät im Schlafzimmer tropft

Wir haben keine Antwort auf die Mails vom letzten Jahr bezüglich der hohen Luftfeuchtigkeit erhalten, es tropft im Schlafzimmer vom Klimagerät, daher wurde folgende Mail an Zubatherm gesendet:

Guten Morgen Herr [ausgeblendet],

vor gut einem Jahr haben Sie bei uns eine Split-Klimaanlage verbaut.

Heute habe ich in unserer Straße eines Ihrer Autos gesehen und den Monteur angesprochen, da wir ein Problem haben.

Am Klimagerät im Schlafzimmer tropft/läuft Kondenswasser an der Wand herunter. Nicht immer, aber vor allem wenn die Klimaanlage mit mittlerer Leistung und hoher Luftfeuchtigkeit läuft – also relativ oft.

Die Kondenswasserpumpe arbeitet hörbar, mir als Laie scheint vielleicht der Schlauch geknickt oder verstopft zu sein.

Das Wasser kommt an der Linke Seite des Klimagerätes raus.

Am zweiten Klimagerät im DG tritt das Problem nicht auf.

Es wäre zeitlich passend, wenn einer Ihrer Monteure morgen mal das Prüfen kann. Im Übrigen hatten Sie uns einen Klimaanlagencheck (Dichtigkeitsprüfung, Sichtprüfung Außengeräte, etc.)  nach einem Jahr zugesagt – der könnte gleich mit gemacht werden.

...

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kührt

PS: würde sich auch wegen positiver Werbung für Sie lohnen, Sie sehen ja es gibt Potential in unseren Wohngebiet ;-)

 

26.07.2017 - Monteur hat sich das Problem angeschaut

Ein Monteur von Zubatherm war ja jetzt bei uns vor Ort und hat sich das Klimagerät kurz angeschaut. Er vermutet das ein Rückschlagventil/Klappe verbaut werden muss.

Anfrage an Zubatherm gestellt, wann das Problem gelöst wird.

31.07.2017 - Erneute Anfrage bei Zubatherm

Erneute Anfrage an Zubatherm gestellt, wann das Problem gelöst wird...

01.08.2017 ...und noch mal...

Mail an Zubatherm gesendet:

Guten Morgen noch mal,

heute Abend mussten wir die Klima abschalten, da es im Sekundentakt tropfte, obwohl die Pumpe lief.

Vom Geräusch her würde ich sagen, die Pumpe läuft, fördert aber nichts.

Ich bitte zeitnah um einen Termin!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kührt

02.08.2017 Anruf Zubatherm, Wartung durchgeführt

Endlich ein Anruf von Zubatherm.
Natürlich wollte man nicht einfach so mal einen Monteur los schicken um das Problem zu beheben, sondern in Zusammenhang mit einer Wartung (Kostenpunkt 333€) beheben. Was blieb uns anderes übrig, als eine Wartung zu beauftragen.

Und siehe da, die Kondensatpumpe war defekt und der Wasserabführ-Schlauch verstopft. (auf Garantie behoben)

Die Kosten für eine neue Pumpe heute sich Zubatherm sparen können, hätten Sie 2016 schon mal nach dem Problem geschaut - hatte ja oft genug Mails geschickt.