Allgemeines

Im Juli 2009 ging es los, wir haben einschlägige Immobiliensuchdienste im Internet durchstöbert. Katja wollte lieber ein "gebrauchtes" Haus kaufen, Torsten seinen Traum vom eigenen Haus erfüllen. Daraufhin auch Immobilien besichtigt.


Nach dem Abwiegen der Vor- und Nachteile von „Gebraucht" und Neu und nach einigen Immobilienbesichtigungen merkten wir, ein Reihenhaus ist nicht die Beste Lösung für uns - schmale und dafür lange Zimmer und der Nachbar ist irgendwie immer so nah  Außerdem, "Gebraucht" heißt hier im Rhein-Main Gebiet nicht unbedingt günstig, also dann lieber etwas drauf zahlen und neu bauen. Die eigenen Wünsche lassen sich so am besten realisieren.




Zusammen haben wir uns nach Bauträgern umgeschaut, von IBG Haus, Helma, Okal, Hanlo bis letztendlich Heinz von Hyden.
Empfehlenswert ist jedenfalls der Musterhauspark in Bad Vilbel mit 65 Musterhäusern - da kann man sich gut informieren.




Torsten hat sich Angebote für die Finanzierung eingeholt, die Gespräche verliefen von "verstehe nur Bahnhof" über "sehr informativ" bis hin zu "können wir Ihnen nicht anbieten".
Am Ende lagen dann sechs Finanzierungsangebote auf dem Tisch, die Auswahl war also groß. Letztendlich hat die BHW das Rennen gewonnen, hier hat einfach das Gesamtkonzept gepasst.




Ein Grundstück hatten wir schnell im Auge, in der "Altstadt" von Weiterstadt gelegen, 425 qm mit Platz für eine Terrasse im Süden. Da sollte ein Einfamilienhaus gut darauf passen.




Also ging's Anfang September los, konkret zu werden - nicht das uns jemand das Grundstück weg schnappt....


Leider hat uns eine Deutsche Kreditbank einen Strich durch die Rechnung gemacht und  es reifte die Erkenntnis, das Projekt Hausbau wird etwas zu teuer für uns - wer uns kennt der weiß, wir sind oft unterwegs und das möchten wir auch nicht missen...


Also ging die Suche nach Alternativen weiter...